Kreistag stimmt gegen Nationalpark Reichswald

Symbolbild: Wald (Foto: istock.com/ GettyTim82)

Der Klever Kreistag hat am Abend mit 33 zu 26 Stimmen mehrheitlich gegen einen Nationalpark im Reichswald gestimmt. Damit ist die Bewerbung hierzu vorerst vom Tisch. Vorerst, weil Nationalpark-Befürworter ein kreisweites Bürgerbegehren angekündigt haben. Laut Medienberichten wären rund 10.000 Unterstützungsunterschriften hierfür notwendig. Sollte das Bürgerbegehren erfolgreich sein, müsste der Kreistag sich erneut mit der Thematik beschäftigen

Auch der Rat der Stadt Goch hatte sich zum Nationalpark Reichswald positioniert und das Vorhaben ebenfalls mehrheitlich abgelehnt. Ausschlaggebend für das ablehnende Votum waren nicht geklärte Grundsatzfragen in Bezug auf die Grundwasserförderung durch die Stadtwerke Goch im Reichswald. Die Stadtwerke betreiben dort aktuell 5 Brunnen zur Wasserversorgung der Gocher Bevölkerung. Sollte der Reichswald zu einem Nationalpark werden, gäbe es derzeit keine Rechtssicherheit für eine nachhaltige und sichere Gewährleistung der Wasserversorgung. (tm)