. .



Info-Bereich


Inhalt

Direkter Zugang

So erreichen Sie uns:

Stadtbücherei Goch
Pfalzdorfer Straße 47
47574 Goch
Telefon: 0 28 23 / 8 81 58
Telefax: 0 28 23 / 87 71 83
E-Mail: stadtbuecherei@goch.de

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 17 Uhr
Donnerstag 15 bis 19 Uhr
Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr


Logo: Stadtbücherei Goch

                                                       ...kulturelle Begegnung

Die Stadtbücherei Goch an der Pfalzdorfer Straße (Foto: Stadt Goch / Torsten Matenaers)

Die Stadtbücherei bleibt am Donnerstag, 23.02.2017 wegen Möhneball geschlossen!

 

 

Freitag, 17.02.2017 - 16:00 Uhr:

Abenteuer Vorlesen zweisprachig: Mausebär, ich mag dich sehr! (Polnisch - Deutsch)

Inhalt: Auch Kleine haben schon große Gefühle! – Heute ist der kleine Bär so traurig, dass er am liebsten die Bettdecke über den Kopf ziehen würde. Und manchmal kann er richtig wütend sein oder vor Ungeduld ganz zappelig. Aber wenn er mit der Maus zusammen ist, ist er der glücklichste kleine Bär der Welt. Denn ganz egal wie er sich fühlt, sie ist für ihn da und bringt ihn immer wieder zum Lachen.

Wer liest: Elzbieta Hoefs und Ursula van de Linde
Für wen wird vorgelesen: Für Kinder ab 5 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

Freitag, 03.03.2017 - 15:00 Uhr und 15:45 Uhr

Abenteuer Vorlesen: Der kleine Hase und die lila Mütze

Inhalt:  Der kleine Hase Frederik liebt seine lila Wollmütze über alles. Er hat sie von seiner Oma bekommen, und deshalb will er sie nie, nie, niemals absetzen. Aber nun kommt der Frühling, und bald wird es zu warm, um dicke Mützen zu tragen. Das gefällt Frederik gar nicht. Er versucht mit allen Mitteln, den Frühling zu vertreiben – doch der lässt sich nicht aufhalten. Wie gut, dass Oma eine Lösung findet …

Wer liest: Ute vom Hofe und Hans-Christian HartigCover: Der kleine Hase und die lila Mütze (Rechte: Brunnen Verlag, Giessen)
Für wen wird vorgelesen: Für Kinder von 3-5 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

 

 

Freitag, 10.03.2017 - 16:00 Uhr:

Abenteuer Vorlesen: Helma legt los!

Inhalt: Woher kommen die Ostereier? Helma macht die Welt fröhlich! Alle Hühner in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helmas sind bunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier legt, kommt sie nicht in die nächste Klasse! Damit niemand von den bunten Eiern erfährt, verkleidet Helma sich als Hase und versteckt sie in der Nacht vor Ostern überall auf dem Bauernhof. Und am nächsten Morgen, da suchen alle Tiere begeistert Ostereier!

Wer liest: Brigitte MotzkiBuchcover(Rechte: Oetinger Verlag)
Für wen wird vorgelesen: Für Kinder von 5-7 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

 

Angebot     

Die  Stadtbücherei Goch bietet folgende Medien an:

  • Sachliteratur zu sämtlichen Themen wie Hobby, Reise, Garten, Pädagogik und vieles mehr
  • Romane (auch Großdruck)
  • Kinder und Jugendliteratur
  • Bilderbücher
  • Fremdsprachige Literatur für Kinder und Erwachsene
  • Hörbücher für Kinder und Erwachsene
  • Gesellschaftsspiele
  • Zeitschriften
  • Zeitungen
  • Kinder-DVDs
  • E-Books
  • E-Reader
  • Tiptoi (Bücher, Spiele, Stifte)

Außerdem stehen 4 Internetplätze zur Verfügung.