. .



Info-Bereich


Inhalt

Direkter Zugang

So erreichen Sie uns:

Stadtbücherei Goch
Pfalzdorfer Straße 47
47574 Goch
Telefon: 0 28 23 / 8 81 58
Telefax: 0 28 23 / 87 71 83
E-Mail: stadtbuecherei@goch.de

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 17 Uhr
Donnerstag 15 bis 19 Uhr
Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr


Logo: Stadtbücherei Goch

                                                       ...kulturelle Begegnung

Die Stadtbücherei Goch an der Pfalzdorfer Straße (Foto: Stadt Goch / Torsten Matenaers)

 

Speed Escape-Room - die Entführung von Sherlock Holmes

Es geht weiter...der Escape-Room wird erneut geöffnet! Kinder ab 10 Jahren und Familien können gemeinsam spannende Rätsel lösen und sich aus einem "abgeschlossenen" Raum innerhalb von 45 Minuten befreien. Wer den Escape-Room buchen möchte, sollte einen Termin für 3-6 Personen während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei Goch vereinbaren. Der Eintritt pro Person beträgt 5 Euro. Weitere Infos in der Stadtbücherei Goch, Pfalzdorfer Straße 47, Telefon: 0 28 23 / 88 1 58, Email: stadtbuecherei@goch.de. Plakat Escape Room (Rechte: Stadt Goch)

Nur noch bis Ende des Jahres 2018!!!!

 

 

Donnerstag, 15. November bis einschließlich Samstag, 01. Dezember 2018, während der Öffnungszeiten

Buchausstellung

Während der Öffnungszeiten kann in 600 neuen Herbstneuerscheinungen gestöbert und geschmökert werden. Die Auswahl reicht vom allgemeinen Ratgeber für den Garten bis hin zum spannenden Krimi für Erwachsene. Auch für Kinder und Jugendliche stehen wieder jede Menge Bücher zum Durchblättern bereit. Vielleicht findet der ein oder andere Ideen für ein passendes Weihnachtsgeschenk. Die Bücher sind während der Ausstellungszeit nicht entleihbar, können jedoch kostenlos vorgemerkt werden.

Wer schon einmal einen Blick auf die Neuerwerbungen werfen möchte, dem stehen die Bücher im Listenformat als Download rechts auf dieser Internetseite zur Verfügung.

 

 

Freitag, 23. November 2018, um 16:00 Uhr

Abenteuer Vorlesen (Polnisch-Deutsch): Lieselotte im Schnee

Lieselotte hat viel zu tun: Sie muss für Weihnachten zusammen mit dem Briefträger viele Pakete austragen. Endlich hat sie nur noch die Päckchen für ihre Freunde in der Tasche und macht sich müde und erschöpft auf den Heimweg. Inzwischen schneit und schneit es, Lieselotte verirrt sich, sucht den Weg nach Hause und weiß nicht, wo sie ist…

Schneesturm, Weihnachtspäcken und eine schöne Bescherung: Lieselotte erlebt eine wahrlich abenteuerliche Weihnachtsgeschichte!

Wer liest: Ella Hoefs und Birgitte MotzkiCover-Rechte: Sauerländer Verlag
Für wen wird vorgelesen:für Kinder ab 5 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

 

 

Donnerstag, 29. November 2018, um 15:30 Uhr und um 16:30 Uhr

Kasperletheater: Aufregung am Nikolausabend

Kasper sucht seinen größten Stiefel, denn der Nikolaus soll ihm ganz ganz viele Süßigkeiten bringen. Großmutter hat Plätzchen gebacken. alle freuen sich auf den Besuch vom Nikolaus. Aber dann kommt alles anders und Kasper muss einen 1 A-Kasperplan ausdenken. Bis sie endlich den Nikolausabend feiern können, wird es noch sehr turbulent.

Wer spielt: Cornelia Rufeger und Franziska LInnemannKasperle (Foto: Stadtbücherei Goch)
Für wen wird vorgelesen:für Kinder ab 3 Jahren

Eintritt: 2 Euro (Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf in der Stadtbücherei)

 

 

Freitag, 07. Dezember 2018, um 15:00 Uhr und um 15:45 Uhr

Abenteuer Vorlesen: Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann

Es ist Heiligabend und der kleine Bär ist ganz aufgeregt. Wann kommt endlich der Weihnachtsmann und wird er überhaupt durch den Kamin passen? Mama Bär ist sich sicher: Der Weihnachtsmann wird erst kommen, wenn der kleine Bär eingeschlafen ist. Doch der denkt gar nicht daran, ins Bett zu gehen, er will viel lieber auf den Weihnachtsmann warten. Ob der kleine Bär ihn wirklich sehen wird? Buchcover (Rechte: Loewe Verlag)

Wer liest: Ursula van de Linde und Renate Kaiser
Für wen wird vorgelesen: Für Kinder von 3-5 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

Freitag, 14. Dezember 2018, um 16:00 Uhr

Abenteuer Vorlesen: Hotel Winterschlaf

Tief versteckt im Wald betreibt der Fuchs ein Winterschlaf-Hotel, in dem alle Waldbewohner einen Platz finden. Die Winterschläfer haben es hier tierisch gemütlich und werden vom Fuchs umsorgt. Er kocht dem Bären Honigtee, holt besondere Decken für die Fledermaus, hilft dem Dachs gegen kalte Ohren und sucht die Einschlafnuss, ohne die das Eichhörnchen kein Auge zu tun kann. Buchcover (Rechte: Carlsen Verlag)

Wer liest: Hans-Christian Hartig
Für wen wird vorgelesen: Für Kinder von 5-7 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

 

Freitag, 21. Dezember 2018, um 16:00Uhr

Abenteuer Vorlesen: Harry Potter - Fantastische Geschichten

Ute vom Hofe wird unter anderem einzelne Figuren aus den Büchern beschreiben und die Kinder somit auf die spannenden Abenteuer von Harry Potter neugierig machen. Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll - denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen... Cover: Harry Potter und der Stein der Weisen (Rechte: Carlsen Verlag)

Wer liest: Ute vom Hofe
Für wen wird vorgelesen: für Kinder ab 7 Jahren

Eintritt: kostenlos (Eintrittskarten gibt es nur vorab in der Stadtbücherei)

 

 

 

 

 

Angebot     

Die  Stadtbücherei Goch bietet folgende Medien an:

  • Sachliteratur zu sämtlichen Themen wie Hobby, Reise, Garten, Pädagogik und vieles mehr
  • Romane (auch Großdruck)
  • Kinder und Jugendliteratur
  • Bilderbücher
  • Fremdsprachige Literatur für Kinder und Erwachsene
  • Hörbücher für Kinder und Erwachsene
  • Gesellschaftsspiele
  • Zeitschriften
  • Zeitungen
  • Kinder-DVDs
  • E-Books
  • E-Reader
  • Tiptoi (Bücher, Spiele, Stifte)

Außerdem stehen 4 Internetplätze zur Verfügung.