. .



Info-Bereich


Inhalt

Scheune - Klappekuhlstraße 2

Scheune zur Hofanlage Klappekuhlstraße 2 in Pfalzdorf

Das Grundstück Klappekuhlstraße 2 ist mit einer Hofanlage, bestehend aus einem Wohn-Stallhaus, einem kleinen Stallgebäude aus Backstein und Satteldach sowie einer Scheune bebaut.
Die Hofanlage ist ein weitgehend ungestörtes Beispiel niederrheinischer Bauernhausarchitektur und daher bedeutend für die Geschichte des Menschen sowie seiner Arbeits- und Produktionsverhältnisse. Die Erhaltung der Anlage liegt aus architekturgeschichtlichen sowie volkskundlichen und siedlungsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.
Das Wohn-Stallhaus sowie das Stallgebäude sind am 30.03.1990 in die Denkmalliste der Stadt Goch eingetragen worden (Nr. 40). Nicht berücksichtigt wurde seinerzeit die zur Hofanlage gehörende Scheune.

Daten auf einen Blick

Anschrift
Scheune
Klappekuhlstraße 2
47 574 Goch
lfd. Nr. der Denkmalliste
49
Eingetragen seit
21.12.1998