Bürgerförderprogramme: Jetzt Anträge einreichen

Wer sich für die Förderprogramme „Schottergärten“ sowie „Miteinander besser leben“ der Stadt Goch bewerben möchte, sollte jetzt die zugehörigen Anträge einreichen, denn es gelten Antragsfristen. Hierauf macht die Stadt Goch besonders aufmerksam. Alle Infos dazu sind im Bereich Bürgerförderungen.

Wer seinen Schottergarten in einen insektenfreundlich und naturnah gestalteten Vorgarten umwandeln möchte, kann bis zum 30. Juni 2024 einen entsprechenden Antrag einreichen. Mit der Förderung soll im Rahmen des Klimaschutzes ein Anreiz geschaffen werden, Schottergärten und versiegelte Flächen – insbesondere Vorgärten – so umzuwandeln, dass sie so gestaltet sind, dass Angebote für Insekten und andere Tiere geboten werden und das Regenwasser gut versickern kann.

Mit dem Förderprogramm „Miteinander besser leben“ möchte die Stadt Goch das bürgerschaftliche Engagement in unterschiedlichen Bereichen fördern. Unterstützt werden Aktivitäten in Goch in Projektform von Gocher Bürgerinnen und Bürgern oder in der Stadt tätigen Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Organisationen, die dem Ziel dienen, das Wohnumfeld zu erhalten bzw. zu verbessern. Anträge hierzu können bis zum 14. April 2024 eingereicht werden.

Derzeit keine Förderung von Balkonkraftwerken

Eine Fortsetzung des Förderprogrammes für steckerfertige Photovoltaikanlagen ist in Vorbereitung. Sobald hierfür wieder Anträge eingereicht werden können, wird die Stadt Goch darüber informieren. (tm)