25 Jahre Freizeitbad GochNess: Ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte

v.l.: Carlo Marks, Dr. Klaus Völling, Rudolf Lange und Bürgermeister Ulrich Knickrehm (Foto: Thomas Momsen)

Das Freizeitbad GochNess feierte am 12.06.2024 sein 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung. Genau an diesem Tag vor 25 Jahren wurde das GochNess eröffnet. Der amtierende Bürgermeister Ulrich Knickrehm richtete ein herzliches Grußwort an die anwesenden Gäste. Unter den Festrednern befanden sich Geschäftsführer Carlo Marks, der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Klaus Völling und der damalige Bürgermeister der Stadt Goch, Rudolf Lange.

Das Freizeitbad GochNess bietet seit 1999 ein vielfältiges Angebot an Erholungs- und Sportmöglichkeiten. Mit seinen modernen Einrichtungen, darunter Schwimmbecken, Saunalandschaft und Wellnessbereich, zieht es jährlich Tausende von Besuchern an. Das GochNess ist bekannt für seine familienfreundliche Atmosphäre und seine zahlreichen Veranstaltungen, die es zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Goch und Umgebung machen.

In seiner Festansprache reflektierte Rudolf Lange, der als Initiator des GochNess maßgeblich an der Entstehung des Bades beteiligt war, die Herausforderungen und Erfolge der Planungsphase. Er erinnerte an die damalige Bürgerinitiative, die mit einem Bürgerbegehren versuchte, den Standort Goch-Kessel zu verhindern. Trotz dieser Widerstände setzte sich das Projekt durch und entwickelte sich zu einem beliebten Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Geschäftsführer Carlo Marks würdigte in seiner Ansprache die bedeutende Unterstützung durch die Politik, den Aufsichtsrat sowie die zahlreichen Vereine, die im GochNess aktiv sind. „Nur durch das Engagement und die Zusammenarbeit auf verschiedensten Ebenen kann ein Bad wie das GochNess erfolgreich betrieben werden“, betonte Marks. Sein besonderer Dank galt den vielen Geschäftspartnern und Vereinsvertretern, die zahlreich zur Jubiläumsfeier erschienen waren. Insbesondere die Vereine wie die DLRG, der DUC, der TV-Goch, die DJK HoHa und die Schulen tragen maßgeblich zur Sicherheit im Freibad und zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen bei. Allein durch dieses Engagement konnte im letzten Jahr über 660 Kindern das Schwimmen beigebracht werden. Ein weiterer Dank galt selbstverständlich auch den Mitarbeitern der Stadtwerke Goch und des Bades.

Dr. Klaus Völling hob die Bedeutung des GochNess als soziales und sportliches Zentrum der Region hervor. „Das Freizeitbad GochNess ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Sports, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft. Es ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und die Lebensqualität unserer Stadt erhöht.“

Ulrich Knickrehm, der amtierende Bürgermeister, gratulierte in seinem Grußwort herzlich zum Jubiläum und betonte die Bedeutung des GochNess für die Stadt Goch. „Das GochNess ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft etwas Großes geschaffen werden kann. Wir sind stolz auf dieses Bad und werden es auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.“

Zu den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum waren alle Wegbegleiter des GochNess da und bot bei den Gästen nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch einen Ausblick auf die kommenden Jahre, in denen das GochNess weiterhin ein Ort der Freude und des Zusammenkommens sein wird.

Die Party geht weiter

Am 12.09.2024 startet das Veranstaltungswochenende mit einem COMEDY- Abend mit Bademeister Schallupke. Thematisch passend wird es an dem Abend ein Extraticket mit der beliebten Freibad Pommes und Currywurst geben. Mit „Ness fetzt" geht es dann die zweite Runde. Niemand geringeres als QUERBEAT wird am 13.09.2024 die Bühne rocken. Mit einem großen Feuerwerk wird der Abend gekrönt. Beendet wird das Veranstaltungswochenende am 14.09.2024 gebührend mit der zweiten Auflage von „House am Strand Deluxe". Hierfür wurde der deutsche Musikproduzent und 1LIVE Resident-DJ MOGUAI gebucht, welcher durch verschiedene Resident-DJs unser unterjährigen Veranstaltungsreihe „House am Strand“ ergänzt wird. Weitere Informationen und Ticketbestellungen sind unter https://shop.gochness.de zu finden. (Quelle: Stadtwerke Goch / tm)