Inhalt

Kino Goli Theater

Auf eine über 100jähriges Tradition kann das Filmtheater "Goli" zurückblicken. Seit 1911 betreibt die Familie Skötsch ein Filmtheater in Goch. Das Goli-Theater befindet sich heute in der 3. Generation. Der heutige Kinobau wurde 1953 eröffnet und zählt zu den ältesten Kinobetrieben in Familienhand in Deutschland. Der Spielbetrieb wurde 1995 vorerst eingestellt; mit verschieden Veranstaltungen - Höhepunkt der "Go'skar" im Zuge einer "Ab in die Mitte" Aktion im Jahr 2003 - ist das Goli aber nie in Vergessenheit geraten. Seit November 2009 sollte das gut erhaltene und restaurierte Theater wieder bespielt werden. Der Betreiber entpuppte sich als falsche Wahl, so dass nun engagierte Bürger versuchen, das Kino über einen Verein zu betreiben. Das Theater wurde im klassischen Stil, so wie es war, unverfälscht aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Im Oktober 2011 wurde das 100-jährige Bestehen gefeiert.

Am 07.12.2011 wurde der Goli-Verein gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Kino wieder mit Leben zu erfüllen. Seit dem 19. Februar 2012 findet wieder ein regelmäßiger Kinobetrieb im Goli statt. Kinotag ist jeder erste und dritte Sonntag im Monat. Zudem wird das Kino für zahlreiche Sonderveranstaltungen für Schulen, Vereine und sonstige gesellschaftliche Gruppierungen genutzt. Informationen zur Historie, zum Verein und zu den Veranstaltungen erhalten Sie auf der Internetseite: www.golitheater.de

Sie haben das Ende der Seite erreicht