30 Jahre KaffeeKonzerte in Goch

Zum 30jährigen Bestehen der KaffeeKonzerte ist eine ganz besondere Aufführung in Vorbereitung: Der künstlerische Leiter der Reihe selbst, Boguslaw Jan Strobel, am Klavier und seine Gattin Kristien Roels an der Violine werden das Konzert bestreiten. Auf dem Programm am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 um 15.30 Uhr im Foyer des Rathauses, stehen Werke von Modest Mussorgsky, Sergei Rachmaninov, Gabriel Fauré, Vittorio Monti, Fritz Kreisler, Nicolò Paganini, Henryk Wieniawski und Pablo de Sarasate. Der Eintritt ist wie immer frei, der Weltladen GoFair bietet Kaffee und Gebäck aus fairem Handel an.

Das erste KaffeeKonzert fand am 11. September 1994 mit einer Auftaktveranstaltung im Langenbergzentrum statt. Ziel der Reihe war und ist, begabte und internationale Musikstudenten zu fördern. Seit 8 Jahren finden die Konzerte im Rathaus statt, immer am 1. Sonntag im Monat von Herbst bis Frühjahr. Initiator und künstlerischer Leiter ist von Beginn an Boguslaw Jan Strobel, langjähriger Dozent der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf, der sich auch als Mitbegründer der Stringtime Niederrhein und dem Internationalen Euregio-Rhein-Waal Studentenmusikfestival auszeichnet.

Die KulTOURbühne freut sich sehr auf dieses besonderes KaffeeKonzert. In einer Retrospektive werden an diesem Tag Einblicke in die Alben der KulTOURbühne gewährt, in denen sich die Teilnehmer eintragen haben. Für viele von ihnen stand der Auftritt bei einem KaffeeKonzert am Beginn ihrer musikalischen Karriere. (tm)