Abenteuer Vorlesen in der Stadtbücherei

Buchcover: Eule Elli wünscht sich Freunde (Rechte: Magellan Verlag)Buchcover: Ein Garten für alle (Rechte: Ravensburger Verlag)

Buchcover: Die Schule der magischen Tiere (Rechte: Carlsen Verlag)Buchcover: Alles vermurkst! (Rechte: Thienemann-Esslinger Verlag)

GOCH Im März bietet die Stadtbücherei Goch wieder regelmäßig Vorlese-Nachmittage für Kinder an. Da die Stadtbücherei bis zum 07.03.2023 geschlossen bleibt, können die kostenlosen Eintrittskarten zurzeit nur per E-Mail (stadtbuecherei@goch.de) unter Nennung des Namens, der Telefonnummer und der Altersangabe reserviert werden. Die Termine im März sind für folgende Altersgruppen geeignet:

Kinder im Alter von 3-5 Jahren

Am Freitag, den 10.03.2023 steht jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr das Bilderbuch „Eule Elli wünscht sich Freunde" für 3-5jährige Kinder auf dem Programm: Eigentlich geht es Eule Elli ziemlich gut. Wenn sie nur jemanden zum Spielen hätte... Aber einen Freund zu finden, kann doch nicht so schwer sein, denkt Elli - und macht sich am nächsten Morgen gleich auf die Suche. Und tatsächlich gäbe es auf der Kuhwiese, am Strand und im Sumpf jede Menge potenzielle Freunde. Wenn da nicht ein Problem wäre: Immer wenn es zusammen lustig wird, schläft die kleine Eule ein. Ob sie wohl jemals einen Freund findet?

Am Freitag, den 17.03.2023 wird jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Ein Garten für alle" für Kinder ab 3 Jahren vorgelesen: Schon lange träumt der Bär von einem Garten im Wald. Tag für Tag sät, pflanzt, gräbt und gießt er. Doch jedes Mal wird sein Garten völlig verwüstet. Zutiefst betrübt zieht sich der Bär zurück. Erst jetzt wird den anderen Tieren klar, dass sie den Bären unglücklich gemacht haben. Dabei war das doch gar nicht ihre Absicht. Also fassen sie sich ein Herz und entschuldigen sich. Ob der Bär ihnen verzeiht?

Kinder ab 7 Jahren

Am Freitag, den 24.03.2023 begibt sich Vorlesepatin Ute vom Hofe um 16:00 Uhr mit Kindern ab 7 Jahren auf eine fantasievolle Reise durch die Welt der „Schule der magischen Tiere": Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört...

Zweisprachiges Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren

Am Freitag, den 31.03.2023 wird um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Alles vermurkst!" in polnischer und deutscher Sprache für Kinder ab 5 Jahren vorgelesen. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die Lust haben, eine andere Sprache kennenzulernen und dabei auch die eigene zu entdecken: Alle sollen mithelfen. Kein Problem für den kleinen Raben Socke, oder? Doch ganz so leicht ist es nicht: Erst lässt er sich ablenken, dann verstrickt er sich mit Frau Dachs in eine Diskussion über richtiges Helfen, stört mit seinem Helfen die anderen und am Ende ist alles vermurkst. Aber Socke gibt nicht auf. Kurzerhand macht er seinen eigenen Helferladen auf und zeigt allen, wie es geht!

(Meldung vom 21.2.23 / mk-xd)