Abenteuer Vorlesen in der Stadtbücherei

Im Juni 2024 bietet die Gocher Stadtbücherei die nachfolgenden Vorlesestunden an. Tickets gibt es wie immer nur vorab direkt in der Stadtbücherei.

Für Kinder von 3 bis 5 Jahren

Am Freitag, dem 07.06.2024 wird von den Vorlesepatinnen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Koala denkt sich heut‘ was aus“ vorgelesen.
Koala hat vier beste Freunde. Sie alle können etwas besonders gut, nur er kann nichts richtig. Känguru ist superstark wie ein Boxer, Schnabeltier ist die schnellste Schwimmerin, Wombat ist ein großartiger Tänzer und Hüpfmaus baut die höchsten Sandburgen. Und Koala? Eines Tages finden die Freunde einen komischen Gegenstand aus Papier. Die Freunde staunen nicht schlecht, was für spannende Geschichten Koala darin findet. Wo hat Koala denn all die tollen Geschichten her?

Für Kinder von 5 bis 7 Jahren

Am Freitag, dem 14.06.2024 um 16:00 Uhr steht das Bilderbuch „Der kleine Koala – Zuhause im Eukalyptus“ auf dem Vorleseprogramm.
In den Eukalyptuswäldern Australiens lebt der kleine Koala zusammen mit seiner Mama. Nachdem er den schützenden Beutel verlassen hat, gibt es für ihn so viel zu entdecken und zu lernen: Wo findet man die leckersten Eukalyptusblätter, wie klettert man durch die hohen Baumwipfel und von welchen Tieren sollte man sich besser fernhalten? Der kleine Koala will alles wissen und begibt sich auf eine spannende Reise....

Für Kinder ab 7 Jahren

Am Freitag, dem 21.06.2024 um 16:00 Uhr wird aus dem Bilderbuch „Dr. Brumm baut ein Haus“ vorgelesen.
Auweia, ein Sturm hat Dr. Brumms schönes Haus zerlegt! Aber kein Problem, das ist ja schnell wieder aufgebaut – behauptet zumindest Dr. Brumm. Er legt los und zimmert eine verrückte Konstruktion nach der anderen … bevor er sich doch lieber ein bisschen helfen lässt. Von Dachs, der Baupläne zeichnen kann, den Bibern, die sich bestens mit Holz auskennen, und den geschickten Dachdecker-Igeln. Wie gut, wenn man so viele Freunde hat! Aber solange Dr. Brumm auf der Baustelle mithilft, ist nichts und niemand vor ihm sicher!

Zweisprachig für Kinder ab 4 Jahren

In niederländischer und deutscher Sprache wird am Freitag, dem 28.06.2024 um 16.00 Uhr aus dem Bilderbuch „Das Neinhorn“ vorgelesen. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die Lust haben, eine andere Sprache kennenzulernen und dabei auch die eigene zu entdecken.
In der Familie der Einhörner will der Sohn gar nicht so, wie die Eltern wollen. Zu allem sagt er NEIN. Auch wenn ihm die Eltern besorgt das ganze Leben liebevoll und zuckersüß ausstaffieren - der Sohn sagt "NEIN, NEIN, NEIN". Einhorn-Oma meint: Dann bis du kein Einhorn, sondern ein NEINhorn. Und als der Sohn endlich mal raus darf, trifft er dort einen Waschbären, der wohl schlecht hört und immer nur fragt: "WAS? WAS?" Das NEINhorn findet: ein typischer WASbär. Sie treffen einen Hund, der auf alles gelangweilt erwidert: "Na und? Na und?" Es handelt sich also um einen echten NAhUND! Gemeinsam ziehen die drei weiter und treffen eine Königstochter, die stets ihren eigenen Willen durchsetzen muss und ständig "DOCH! DOCH!" ruft - und offensichtlich eine KönigsDOCHter ist. Die vier werden Freunde und sind gemeinsam bockig. (tm)

Abenteuer vorlesen Juni 2024