Balkon-Solaranlagen: Förderzusage bis Ende Mai

Symbolbild: Balkonkraftwerk (Foto: iStock.com / Maryana Serdynska)

RATHAUS Im  Rathaus werden derzeit die eingegangenen Anträge zur Förderung sogenannter Balkon-Solaranlagen bearbeitet. Es sind über 200 Anträge eingegangen und damit deutlich mehr als an Fördersumme zur Verfügung steht. „Viele Anträge haben uns direkt in den ersten Tagen ab Projektstart erreicht. Es gibt ein sehr großes Interesse an klimafreundlichem Strom in Goch", freut sich Klimaschutzmanager Marco Stabe.

Weitere Anträge für Balkonkraftwerke kann die Stadt Goch jetzt nicht mehr annehmen. Marco Stabe bearbeitet sie derzeit in der Reihenfolge des Eingangs. Dies ist spätestens Ende Mai abgeschlossen. Dann werden alle Antragsteller darüber informiert sein, ob ihre Anlage gefördert werden kann. Bis dahin bittet die Stadt Goch um Geduld.

Ob es im kommenden Jahr ebenfalls eine Förderung von Balkon-Solaranlagen geben wird, steht derzeit nicht fest. Ein entsprechender politischer Beschluss im Rat der Stadt Goch wäre die Voraussetzung.

(Meldung vom 27.4.23 / tm)