Georg Aldenhoven ist Gocher Stadtkönig

Georg Aldenhoven (3.v.l.) ist Gocher Stadtkönig 2024 (Foto: Torsten Matenaers)

Der amtierende Gocher Stadtschützenkönig für das Jahr 2024 kommt von der St. Georgius Gilde. Georg Aldenhoven hat den Wettbewerb mit dem 286. Schuss für sich entschieden. Zuvor hatte er mit dem 35. Schuss bereits den Kopf geschossen und war somit doppelt erfolgreich. Den rechten Flügel errang Stefan Koppers von der St. Kosmas und Damian Schützenbruderschaft Hülm-Helsum mit dem 81. Schuss, den linken Flügel schoss Arjan Brands vom Schützenverein Pfalzdorf (89. Schuss).

Vor der Kirmes wurde bereits das Schießen um den Bürgermeisterpokal ausgetragen. Hier war die St. Georgius Gilde mit 191 Punkten erfolgreich. Den 2. Platz erreicht der Schützenverein Nierswalde mit 183 Punkten, auf Platz 3 kam der Schützenverein Tell mit 182 Punkten. Bei den Einzelschützen war Jochen Schouten mit 48 Punkten auf Stange erfolgreich, Bernd Schumann erzielte nach Stechen 49 Punkte auf Sandsack.

Bürgermeister Ulrich Knickrehm ehrte die erfolgreichen Schützen und dankte den fünf beteiligten Vereinen: Schützenverein Nierswalde, Schützenverein Pfalzdorf, St. Georgius Gilde Goch, St. Kosmas und Damian Schützenbruderschaft Hülm-Helsum und Schützenverein Tell Goch. Sein besonderer Dank gilt dem Schützenverein Nierswalde mit seinem Vorsitzenden Erich Koepp an der Spitze für die Organisation des diesjährigen Stadtkönigschießens. Danken möchte die Stadt Goch auch dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Goch für die musikalische Begleitung.

Die Sommerkirmes läuft noch bis einschließlich morgen (2.7.2024). Sie endet wie gewohnt bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Feuerwerk. (tm)

Eröffnung der Gocher Sommerkirmes 2024 (Foto: Torsten Matenaers)