Hommersum holt Gold

Hommersum beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (Foto: Torsten Matenaers)
Im historischen Omnibus-Anhänger wurde die Bewertungskommission durch Hommersum gefahren (Foto: Torsten Matenaers)

Hommersum und Haffen (Rees) haben den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Am Freitag wurden die Ergebnisse der Bewertungskommission verkündet. Sie hatte im Juni alle teilnehmenden Ortschaften bereist. Jetzt steht fest: Hommersum hat mit den besten Eindruck hinterlassen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. Zusammen mit Haffen vertreten die Hommersumer nun im kommenden Jahr den Kreis Kleve beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Am 14. Juni 2024 war Landrat Christoph Gerwers an der Spitze einer 12köpfigen Kommission war in Hommersum zu Gast, um das Dorf unter die Lupe zu nehmen. Auch Bürgermeister Ulrich Knickrehm war dabei und konnte einen Eindruck davon gewinnen, wie viel Mühe sich die Hommersumer gegeben haben.

120 Minuten Zeit hatte das Dorf, sich zu präsentieren. Besonderes Augenmerk lag dabei auf vier Handlungsfeldern: „Ziel und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur“, „Soziales und kulturelles Leben“, Wertschätzender Umgang mit Baukultur“ sowie „Wertschätzender Umgang mit Natur und Umwelt“. Die Hommersumer luden die Bewertungskommission auf eine Tour in einem historischen Omnibus-Anhänger ein.

An insgesamt 17 Stationen wurde Halt gemacht und Hommersum unter der Federführung von Heinrich Deryck präsentiert. Wirtschaft, Landwirtschaft, Kunst, Kultur und vor allen Dingen ein intensives Miteinander zeichnen Hommersum aus. Das Alles hat auch die Jury beeindruckt. Schon jetzt drücken wir die Daumen für den Landeswettbwerb im kommenden Jahr. (tm)