Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Löschgruppe Hülm

Schlüsselübergabe in Hülm: Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Oberbrandmeister Johannes Roghmans (Leiter Löschgruppe Hülm) und Stadtbrandinspektor Stefan Bömler (Foto: Maik Strauch)

Bürgermeister Ulrich Knickrehm und Stadtbrandinspektor Stefan Bömler haben am Samstag ein neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch in Dienst gestellt. Das MTF ist bei der Löschgruppe Hülm stationiert und wurde anlässlich des 100jährigen Bestehens der Löschgruppe übergeben. Es handelt sich um einen Renault TRAFIC Combi und wurde über das Autohaus van Aal in Goch durch die GO! – Die Gocher Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft beschafft. Der feuerwehrtechnische Ausbau des Fahrzeuges erfolgte über die Firma Fahrzeugbau Kevelaer. Im Wirtschaftsplan des Vermögensbetriebes wurden für die Anschaffung des MTF 52.000 Euro bereitgestellt.

Aufgabe eines Mannschaftstransportfahrzeuges ist, eine größere Anzahl Einsatzkräfte vom jeweiligen Feuerwehr-Gerätehaus zu den Einsatzstellen zu transportieren. Es verfügt über 9 Sitzplätze und eine feuerwehrtechnische Grundbeladung. So stehen neben einem Feuerlöscher bzw. Hochdrucklöscher auch Materialien zur Verkehrssicherung zur Verfügung.

Das neue MTF für Hülm ist ein Renault TRAFIC Combi (Foto: Maik Strauch)

Das MTF ist für die Löschgruppe Hülm als zusätzliches Fahrzeug als Ergänzung zum Löschfahrzeug TSF-W beschafft worden. Mit dem neuen MTF kann die Löschgruppe Hülm nun doppelt so viele Einsatzkräfte zur Einsatzstelle transportieren wie zuvor.

Im vergangenen Jahr konnte in Hülm das neue Feuerwehrgerätehaus mit zwei Fahrzeug-Stellplätzen eingeweiht werden. Mit dem neuen MTF verfügt die Feuerwehr in Hülm nun erstmals in ihrer 100jährigen Geschichte (die am Wochenende ebenfalls gefeiert wird) über zwei Einsatzfahrzeuge.