Reisemobilwallfahrt und Sanitäranlagen eröffnet

v.l. Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Maria Blatter und Wallfahrtsseelsorger Pater Hans Peters. (Foto: Torsten Matenaers)

Bürgermeister Ulrich Knickrehm und Wallfahrtsseelsorger Pater Hans Peters haben die Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt 2024 eröffnet. Sie läuft bis zum Sonntag mit einem touristischen und spirituellen Programm. Höhepunkte sind die Prozession der Reisemobile durch die Innenstadt und der Wallfahrtsgottesdienst am Sonntag an der Nierswelle.

Traditionell werden die Gäste mit der weitesten Anfahrt am Eröffnungstag beschenkt. Es handelt sich in diesem Jahr um Maria und Alexander Blatter aus Stühlingen im Süden Baden-Württembergs. Genau 613 Kilometer haben die beiden für ihren Besuch in Goch zurückgelegt. Sie erhielten aus den Händen von Knickrehm und Peters einen Präsentkorb.

Die neuen Sanitäranlagen hinten im Bild (Foto: Torsten Matenaers)

Neue Sanitäranlagen werten den Friedensplatz deutlich auf

Die Gelegenheit der Wallfahrts-Eröffnung nutzte der Bürgermeister gerne, um auch die neuen Sanitäranlagen auf dem Reisemobilstellplatz offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben. Für rund 250.000 Euro hat die Stadt Goch ein Gebäude in Holzständerbauweise errichtet. Die Fassade aus europäischer Lärche passt gut zum benachbarten Holz-Clubhaus auf dem Platz. Die Anlage ist auch barrierefrei nutzbar. Alle Gäste des Reisemobilplatzes können die Anlage ohne Aufpreis nutzen. (tm)