Stadt Goch setzt Baumaßnahmen an Schulen um

v.l.: stv Schulleiterin Jennifer Brocker, Schulverwaltungsamtsleiterin Heike Kraemer, GO!-Prokurist Gero Guntlisbergen und GO!-Bauleiter Stephan Brehm. (Foto: Torsten Matenaers)
Freuen sich über den neuen Bio-Raum: stellvertretende Schulleiterin Jennifer Brocker, Schulverwaltungsamtsleiterin Heike Kraemer, GO!-Prokurist Gero Guntlisbergen und GO!-Bauleiter Stephan Brehm.

An der Leni Valk – Realschule steht jetzt ein neuer Fachraum für Biologie zur Verfügung. Rund 145.000 Euro hat die Stadt Goch hier investiert. Die Arbeiten haben in den Osterferien begonnen, zu Beginn des neuen Schuljahres war der Raum fertiggestellt. Jetzt ist dort wieder Fachunterricht in einer modernen Umgebung, unter anderem mit einem Smartboard, möglich. Die vorherige Ausgestaltung des Raumes aus den siebziger Jahren entsprach nicht mehr den Anforderungen. So wurde im Schulentwicklungsplan die Neugestaltung empfohlen.

Rhythmisierter Ganztag an der Arnold-Janssen-Schule

Eine weitere Baumaßnahme wurde an der Arnold-Janssen-Grundschule umgesetzt, bzw. weitergeführt. Denn seit 2022 ist der Rhythmisierte Ganztag ein festes Angebot dort. Bei diesem Modell werden die Schülerinnen und Schüler nicht wie üblich erst vor oder nach den Unterrichtseinheiten betreut. Vielmehr verbringen die Kinder im Klassenverband den Schulalltag, der aus sich abwechselnden Unterrichts- und Freizeitangeboten besteht. Die baulichen und einrichtungstechnischen Anforderungen werden jahrgangsweise realisiert. Aktuell befinden wir uns im 3. Jahr der Rhythmisierung, so dass ab dem Schuljahr 2024/2025 der letzte Jahrgang umgesetzt wird. Die baulichen Kosten liegen bei insgesamt 160.000 Euro, die Anschaffungskosten für die Einrichtung liegen pro Jahrgang bei 25.000 Euro.

Umbau der ehemaligen Schulküche am Gymnasium

Das Land NRW gewährt seit dem Jahr 2022 einen finanziellen Ausgleich für die Rückführung der Gymnasien von G8 zu G9. Dieser sogenannte Belastungsausgleich wird auch für einmalige investive Kosten gewährt, die im Zusammenhang mit der Schaffung und Ausstattung von Schulraum entstehen. Anstelle der für Unterrichtszwecke nicht mehr benötigten Lehrküche hatte die Schule Bedarf für einen weiteren Kursraum formuliert. Infolgedessen wurde der Raum umgebaut. Die Gesamtkosten der Maßnahme inklusive Einrichtung liegen bei 50.000 Euro. Dazu gehört auch eine mobile Tafel, die auch in der Mensa bei Bedarf genutzt werden kann. (tm)