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Elektronischer Identitätsnachweis (eID) Änderung PIN

Der / die Bürger/in kann die PIN zur Nutzung des elektronischen Identitätsnachweises neu setzen (gebührenfrei):

  • beliebig oft zu Hause
  • wenn PIN vergessen oder durch 3-malige Falscheingabe blockiert, dann in der Personalausweisbehörde. 
  • wenn Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr finden
  • die PIN blockiert ist.

Der PIN muss eine 6-stellige Zahl beinhalten.

Sie können den PIN auch von zu Hause aus bequem ändern mit dem PIN-Rücksetzdienst des Ausweisportals. (siehe weiterführende Informationen).

Wer den neuen elektronischen Personalausweis online verwenden möchte, ihn aber erst noch aktivieren muss, kann das jetzt ohne Gang ins Bürgerbüro erledigen. Der Code für die Aktivierung und die PIN für den Online-Ausweis kommen dann per Post.

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis

Bearbeitungsdauer

1 Tag (in der Regel Änderung direkt vor Ort)

Voraussetzungen

  • Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz (GG)
  • Gemeldet in der Kommune mit Hauptwohnsitz
  • gültiger Personalausweis ist vorhanden

Um eine neue PIN über den Online-Service zu bestellen, wird Folgendes benötigt: ein gültiger Personalausweis oder eine gültige eID-Karte, ein geeignetes Smartphone oder Kartenlesegerät, eine Software für die sichere Verbindung zwischen Dokument und Smartphone oder Computer, etwa die kostenlose AusweisApp2 des Bundes, sowie eine Meldeadresse in Deutschland.

Kontaktinformationen

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag von 08.00 - 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag von 08.00 - 18.00 Uhr

1. Samstag im Monat von 10.30 - 12.30 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich und muss entweder telefonisch unter 02823/3200 bzw. online unter
https://tevis.krzn.de/tevisweb520/ gebucht werden.

Eine Bearbeitung ohne vorherige Terminvereinbarung ist nicht möglich. Bei verspätetem Erscheinen kann keine Bearbeitung garantiert werden.
 

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner
Bürgerservice
Telefon: 0 28 23 / 320 - 300
E-Mail: buergerservice@goch.de

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