Abenteuer Vorlesen in der Stadtbücherei

Auch im November 2024 bietet die Gocher Stadtbücherei die nachfolgenden Vorlesestunden an. Tickets gibt es wie immer nur vorab direkt in der Stadtbücherei.

Für Kinder von 3 bis 5 Jahren

Am Freitag, dem 08.11.2024 wird von unseren Vorlesepatinnen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Das Gespenst, das nicht schlafen konnte“ für Kinder von 3-5 Jahren vorgelesen.
Huch, was war das für ein Geräusch? Das kleine Gespenst mag die Nacht überhaupt nicht. Anstatt im Schloss herum zu spuken und andere zu erschrecken wie andere Gespenster, fürchtet es sich selbst ziemlich schnell. Im Bett hört das müde Gespenst mal wieder ein merkwürdiges Poltern und bekommt kein Auge zu. Es beschließt, draußen in der Natur nach einem Schlafplatz zu suchen. Aber auch dort gibt es ganz schön viele Geräusche. Ob der Mond wohl weiß, wo man gut schlafen kann?

Für Kinder von 5 bis 7 Jahren

Am Freitag, dem 15.11.2024 wird im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages um 16.00 Uhr aus dem Buch "Im Herbstwald" für Kinder von 5-7 Jahren vorgelesen.
Der Herbst ist da und verwandelt den Wald in ein prächtiges Farbenmeer. Der Fuchs, die Maus und der Rabe werden schwermütig, denn sie wissen genau: Die warmen Tage, an denen ihnen die Sonne den Pelz wärmt und das Futter leicht zu finden ist, sind gezählt. Das Eichhörnchen hingegen macht sich überhaupt keine Sorgen. Es lebt fröhlich in den Tag hinein und nicht einmal der wilde Herbststurm, der sich eines Tages über dem Wald zusammenbraut, kann ihm etwas anhaben. Oder etwa doch?

Für Kinder ab 7 Jahren

Am Freitag, dem 22.11.2024 wird um 16.00 Uhr aus dem Buch „TEAM LUPE ermittelt - Der rätselhafte Hundedieb“ für Kinder ab 7 Jahren vorgelesen. Dabei können die Kinder bei der Detektivgeschichte mitraten und kleine Rätsel lösen.
Paul rollt mit seinem Rolli und seiner Hündin Murmel zum Schulfest. Natürlich trifft er dort seine drei besten LUPE-Freund*innen Lulu, Umut und Elsa. Alle Kinder sind begeistert von den Kunststücken, die Murmel auf Kommando zeigt.Auf dem Heimweg gehen die LUPE-Kinder noch in die Döner-Bude von Umuts Onkel Sefa und seiner Tante Tula. Kurz begegnet ihnen der Besitzer einer Zoohandlung, Herr Weber, der Murmel aufmerksam wahrnimmt. Schock am nächsten Morgen: Murmel ist verschwunden. Paul bekommt einen anonymen Anruf, dass Murmel übermorgen zurückkäme.Die Vier wollen natürlich nicht solange warten. Sie nehmen sofort die Spur auf – und die führt zunächst in die falsche Richtung, zu Herrn Weber. Dann kommen sie Lukas auf die Spur, einem Jungen aus der Schule. Der will mit Murmel auf der Bühne eine Show präsentieren. Doch die LUPE-Kinder sind schneller ...

Für Kinder ab 4 Jahren (zweisprachig)

Am Freitag, den 29.11.2024 wird von unseren Vorlesepatinnen um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Normans erster Tag im Dinokindergarten“ in ukrainischer und deutscher Sprache für Kinder ab 4 Jahren vor. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die Lust haben, eine andere Sprache kennenzulernen und dabei auch die eigene zu entdecken.
Norman ist ein ängstlicher kleiner Dino. Heute ist sein erster Tag in der Spielgruppe von Frau Horn und deshalb ist Norman noch schüchterner als sonst. Statt Hallo zu sagen, versteckt er sich hinter der Lehrerin und macht sich auch sonst am liebsten unsichtbar. Als eine Aufführung ansteht, stellt Norman erstaunt fest, dass er mit seinem Lampenfieber nicht allein ist: Dem sonst so vorlauten Felix zittern ebenfalls die Knie. Gemeinsam finden sie einen Weg, ihre Nervosität zu überwinden. Am Ende sind alle verblüfft – und völlig verzaubert.