Hommersum legt sich mächtig ins Zeug

Gestern (13.6.24) war Tag X in Hommersum: Der Tag, auf den sich das Dorf seit vielen Monaten vorbereitet hatte. Landrat Christoph Gerwers an der Spitze einer 12köpfigen Kommission war zu Gast, um Hommersum im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ unter die Lupe zu nehmen. Auch Bürgermeister Ulrich Knickrehm war dabei und konnte einen Eindruck davon gewinnen, wie viel Mühe sich die Hommersumer gegeben haben.

120 Minuten Zeit hatte das Dorf, sich zu präsentieren. Besonderes Augenmerk lag dabei auf vier Handlungsfeldern: „Ziel und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur“, „Soziales und kulturelles Leben“, Wertschätzender Umgang mit Baukultur“ sowie „Wertschätzender Umgang mit Natur und Umwelt“. Die Hommersumer luden die Bewertungskommission auf eine Tour in einem historischen Omnibus-Anhänger ein.

An insgesamt 17 Stationen wurde Halt gemacht und Hommersum unter der Federführung von Heinrich Deryck präsentiert. Wirtschaft, Landwirtschaft, Kunst, Kultur und vor allen Dingen ein intensives Miteinander zeichnen Hommersum aus. Das Dorf darf zurecht auf eine Goldplakette im Wettbewerb hoffen. Zuletzt hatte Hommersum 2017 an „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und eine Silberplakette erhalten.

Am diesjährigen Kreiswettbewerb nehmen 5 Kreis Klever Dörfer teil: Neben Hommersum sind das Lüllingen (Geldern), Wissel (Kalkar), Haffen (Rees) und Uedemerbruch (Uedem). (tm)

Unser Dorf hat Zuklunft